Wir profitieren von einem Fachinput zum Thema «Lern- und Arbeitsmodus» und werden uns bewusst, was unser persönlicher «Modus (Körper/Geist/Umfeld)» mit der Arbeit von
Lernenden zu tun hat. Wir werden gemeinsam besprechen, in welcher Form wir am besten Schwierigkeiten von Lernenden begleiten können. Dabei haben wir immer unsere „innere mentale Einstellung“ im Fokus.
Dieses Angebot richtet sich an Begleitpersonen von Lernenden in der Adoleszenz Phase in Betrieben/Institutionen sowie Mütter und Väter, welche neue Erkenntnisse gewinnen und gestärkt in den Alltag zurückkehren möchten.
In diesem 3-teiligen live-Webinar findest du deine persönlichen Tool’s für den Alltag mit Lernenden, bekommst Klarheit und kannst beschreiben, wie die aktuelle Situation ist und was du daraus machen wirst.
1. Teil – 3 Stunden online mit Grundlagewissen.
2. Teil – 3 Stunden online mit einem eigenen aktuellen Thema sowie Transfer wie anwenden mit Lernenden.
3. Teil – 1 Stunde Standortbestimmung, Erfahrungsaustausch, Fragerunde auch 1:1 möglich.
Viele Lernende stecken in einem Teufelskreis aus Stress in der Schule, im Lehrbetrieb und oder zu Hause, Problemen (lernen, Leistung oder Verhalten), Druck und Angst fest?
Ansatz von BQ - lernen braucht Beziehung und eine starke innere Einstellung. Sein, tun und beeinflussen gehören zusammen. Lernende in Schubladen stecken war gestern – stattdessen nehme ich jeden Lernenden so an wie sie oder er ist – mit Stärken und Schwächen. Statt an den Schwächen rumzudoktern, rücken wir die Stärken in das richtige Licht.
Etwas liegt mir noch stark am Herzen – Beziehung bedeutet auch, dass du dich gut um dich kümmerst, denn nur wenn es dir gut geht, kannst du Lernende gelassen begleiten.
Genau das bekommst du im Basic Workshop „Lernende mit einer starken inneren Einstellung begleiten“
Die Online Begleitungen richten sich an Menschen, welche in einem 1:1 Setting ihre Situation persönliche besprechen und optimieren möchten. Die täglichen Aufgaben mit mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und einer mental starken Einstellung erleben. Uns allen bietet der Alltag «Chancen» - sind wir wachsam und bereit, wird sich unweigerlich die nächste «Türe» öffnen.
Gerne finden wir gemeinsam Lösungen, wie eine aktuelle Situation durch eigenes Handeln beeinflusst werden kann. Bist du beriet für alle Chancen, die sich dir bieten?
Wir arbeiten online mit wirkungsvollen Interventionen an verschiedenen Themen. Du benötigst dazu einen PC/Laptop oder ein Smartphone mit Internetzugang, einen ruhigen Raum und ein entsprechendes Zeitfenster.
Über Teams, Skype oder Zoom können wir sehen, hören und wahrnehmen.
Wir frischen unser bereits vorhandene Wissen auf, profitieren von einem Fachinput zu einem aktuellen - ausgewählten Thema und sammeln Ideen zu Fragestellungen aus dem Alltag. Dabei haben wir immer unsere „innere mentale Einstellung“ im Fokus.
Die Themen der Power Call’s werden jeweils direkt auf der Homepage ausgeschrieben oder im Voraus gemeinsam mit einer Institution oder Schule definiert. Hast du eine Idee für ein Thema, welches dich interessiert, schreibe mir gerne ein Mail: info@bildungsquali.ch
„Der Power Call hat mich positiv überrascht. In einer so kurzen Zeit zielführend und fokussiert zu arbeiten und im Anschluss ein Repertoire an neuen Ideen zu haben/erhalten (für alle). Das alles ohne weit auszuschweifen oder Situationen/Sequenzen zu werten. Das Profitieren für alle Anwesenden in dem Power Call empfand ich als wertvoll. Herzlichen Dank Alexa!“
Wenn zwei Parteien keine gemeinsame Lösung zu einer herausfordernden Situation finden – ist der Weg zum Ziel eher steinig... Oftmals sind unterschiedliche Bedürfnisse vorhanden und jede Person sieht «nur» seine «Wahrheit und hat sein Ziel im Fokus.
Einen Input in Form von Fragen, Ideen, Tool’s, Ritualen von aussen, kann uns schon einen grossen Schritt weiterführen. Ich bin der Meinung, dass jede Person sich selbst bewusstwerden und entscheiden darf – mit welcher inneren Haltung eine Situation angeschaut werden soll und welchen Weg ich dafür wähle. Dort wo unsere Aufmerksamkeit liegt, fliesst auch Energie hin.
Gerne begleite ich Menschen auf diesem Weg. Dabei ist mir wichtig, dass offen alles angesprochen werden darf, ein souveräner Umgang sowie eine konstruktive Zusammenarbeit stattfindet.
Die Praxisberatungen ist für alle TeilnehmerInnen meiner Angebote offen sowie alle welche sich angesprochen fühlen und etwas bildungsQuali Luft schnuppern möchten. Mit welcher inneren Einstellung packe ich meinen Lernenden Alltag an sowie die Austauschmöglichkeit sind uns wichtig.
Du kannst von unterschiedlichen Sichtweisen profitieren. Durch das eigene Bewusstsein stärken, über eine aktuelle Situation, kann dich dies bereits in ein ganz anderes Denken bringen. So führe ich dich Schritt für Schritt zu deinem persönlichen Umsetzungsplan und somit einen Schritt weiter auf deinem ganz persönlichen Entwicklungsprozess.
PDFBegleitpersonen von Lernenden gestalten den Alltag und die Lernphasen nach Kriterien des erwachsengerechten Lernens. Wichtig dabei ist zu verstehen wie Bedürfnisse von Lernenden in dieser Lebensphase entstehen und was sie wollen. Auszüge aus der PSI-Theorie (Persönlichkeits-System-Interaktionen) von Julius Kuhl eigenen sich ideal für motivationale Prozesse zu verstehen und so «individuelles Lernen» optimal begleiten und zu unterstützen.
Damit lernen überhaupt stattfinden kann, ist das Verlassen der Komfortzone eine Voraussetzung.
Wir alle wünschen uns Lernende, die wissen was sie wollen und Wünsche sowie Ziele verwirklichen können.
Das heisst raus aus der Komfortzone, Neues wagen und auch schwierige Herausforderungen meistern zu können. Lernende sind kompetent und wir dürfen sie dabei begleiten.
In diesem Workshop findest du deine persönlichen Tool’s für den Alltag mit Lernenden, bekommst Klarheit und kannst beschreiben, wie die aktuelle Situation ist und was du daraus machen wirst.
Nicht erst mit neuen Aufgaben wächst die Bedeutung von Handlungskompetenzen und der eigenen Rolle in der Begleitung von Lernenden, sondern begleitet uns dies ein Leben lang. In diesem Workshop bekommst du einen Einblick in die Welt verschiedener Grundannahmen in den möglichen Rollen. Du definierst deine eigenen Rollen sowie bevorzugte Arbeitsstile, um verschiedene Persönlichkeiten optimal im Lernalltag begleiten zu können.
Lernende auf dem Weg ein Stück begleiten, bietet viele Möglichkeiten. Wie können wir diese Aufgabe trotz manchmal fehlender Ressourcen lebendig gestalten? Wie grenzen wir uns ab, sodass auch unsere Bedürfnisse gewahrt werden? Wie schaffen wir es, dass alle ihre eigenen «Lern»-Prozesse erleben und dies auch noch Freude macht?
Gelingende Beziehungen mit Lernenden lassen die Jugendlichen aufblühen und so können sie ihr Potenziale entfalten. In diesem Workshop erfährst du, wie die Stärken, respektive die Ressourcen von Lernenden herausgefunden werden können und darauf bauen wir. Du wirst Klarheit darüber gewinnen, was deine persönlichen Leitplanken sind und du diese immer wieder kommunizieren respektive transparent machen kannst.
Durch Klarheit kann Gelassenheit entstehen und in einer entspannten Stimmung in der Begleitung von Lernenden macht lehren - lernen richtig Freude.
Bin ich bereit, die mir geschenkten Situation anzunehmen und daraus zu lernen?
Denn eines ist klar: Gelingende Beziehungen sind die wichtigste Grundlage für einen wirklich erfüllenden und bereichernden Alltag mit Lernenden.
Lernen und Weiterentwicklung findet immer statt und ist wichtig für das eigene Bewusstsein. Eine gute Selbstführung ist der Schlüssel in der Kommunikation. Dieser Tag ist kein "normales" Kommunikationstraining sondern viel mehr.
Wir schauen gemeinsam die unterschiedlichen Sichtweise von Pro-blemen an (Wahrnehmung) und leiten daraus hilfreiche Strategien für die Praxis ab. Die neuen Fertigkeiten üben wir und setzen direkt um.
Zusätzlich profitierst du von den 6 Lehr-Erfolgs Schritten, welche bQ speziell für Lernende entwickelt hat (Spiel der Lehre in 6 Welten) und du sie entsprechend begleiten und begeistern kannst.
Die heutige Zeitqualität ist anspruchsvoll und meine persönliche Entwicklung habe ich auch noch zu "meistern". Zum Teil bringen uns Situationen in ein Unverständnis oder auch andere Gefühle wie "Ohnmacht" zeigen sich uns.
Was zeigt uns das und was braucht es? Genau diese Einladung an uns, wird in diesem Impuls erforscht. Es werden viele Ideen aufgezeigt, wie wir mit unterschiedlichen Situationen umgehen können und was es von diesen 6 Schritten benötigt.
Werde dir bewusst was ist und gehe gestärkt auf deinem Weg weiter. Du wirst Antworten auf deine Fragen finden und dich nach diesem Impuls auf deine Aufgaben im Alltag freuen.
Lernende der heutigen Zeit lernen anders. Sie wollen möglichst "frei" und selbstbestimmt lernen. Gleichzeitig brauchen sie eine gewisse Beharrlichkeit, dass sie die Ziele auch erreichen können. Das bringt die Lernenden zum Teil in einen "Zielkonflikt".
Wie können diesbezüglich neue Wege zum selbstbestimmten lernen aussehen? Genau diese Befähigung wird in diesem Vortrag beleuchtet.
Dieser Vortrag ermöglicht auch Einsicht in das eigene Lernverhalten, lässt erkennen, warum lebenseinschränkende Lernmuster entstanden sind und wie diese aufgelöst werden können.
Wir nehmen uns Zeit für unsere Fragen, welche uns bewegen. Du beommst mit einer einfachen Technik Antworten/Helfer für deine Fragen. Wir üben uns in der "Whole Brain Haltung" (ganzhirniges denken und fühlen), profitieren von einem Ermutigungs-Impuls zu aktuellen Themen und sammeln Ideen zu Alltagssituationen.
Dabei haben wir immer unsere „innere mentale und positive Einstellung“ auf unserem Heldenweg im Fokus und üben die Anleitung zum Wellenreiten mit alltäglichen Situationen.
Vertraue deinem Weg 💬
Reite die Wellen des Lebens
Werde zum Wellenreiter der Jugend
Surf die Wellen der Jugend
Surf die Wellen des Lebens
💬 Themenwünsche oder konkrete Fragestellungen sind jederzeit herzlich willkommen.
💬 Du kannst dich auf Ideen, Lösungen und Klarheit freuen.
💬 Es wird sich genau das zeigen, was in diesem Moment auch richtig und wichtig ist.
„Der Power Call hat mich positiv überrascht. In einer so kurzen Zeit zielführend und fokussiert zu arbeiten und im Anschluss ein Repertoire an neuen Ideen zu haben/erhalten (für alle). Das alles ohne weit auszuschweifen oder Situationen/Sequenzen zu werten. Das Profitieren für alle Anwesenden in dem Power Call empfand ich als wertvoll. Herzlichen Dank Alexa!“